wie steil ist steil? …

von nah und fern haben wir gerade sehr viele anfragen bezüglich pedelecs und s-pedelecs.
häufigst gestellte fragen sind eindeutig die nach der reichweite und vor allem der bergtauglichkeit, da es sich wohl rumgesprochen hat,  dass es da je nach system und hersteller ganz gravierende unterschiede gibt!!!

glücklicher weise hat mbf direkt vor den toren endorfs eine perfekte teststrecke:

nämlich über holzberg auf die ratzinger höhe! für uns ideal weil schnell erreichbar,  eine schmale teerstraße nur für den kfz-anliegerverkehr freigegeben, gscheit steil an den schlüsselstellen und auch von gewisser länge, um die jeweiligen systeme in sachen dauer- und thermischer belastbarkeit etwas aus der reserve locken zu können.
da diese stecke noch nicht von der tour de france befahren wurde, liegen keine detaillierten daten über steigungsprofil und vor allem steigungspitzen vor.
damit wir auch überregionalen kunden, die diese strecke nicht kennen,  auskunft geben können, welche antriebe wie welche steigung schaffen, und wann und wo sie schlapp machen,  haben hans und ich gestern die schlüsselsteigungen am holzberg ausgemessen, sodaß mit der vorhandenen topgrafie zuhause verglichen werden kann.

die anfahrt auf die ratzinger höhe (700m)  ist gut zwei kilometer lang und weist einen höhenunterschied von knapp 200 metern auf, nachfolgend die ergebnisse unserer kleinen exkursion in wort bild:

 

hans und ich am start zur steigungsmessungsexkurzsion (riese & müller delite mountain und eine mbf-velotraum mit bionx d-antrieb)
hans und ich am start zur steigungsmessungsexkurzsion (riese & müller delite mountain und eine mbf-velotraum mit bionx d-antrieb)
mbf-lowtechsteigungsscanning am holzberg
mbf-lowtechsteigungsscanning am holzberg
die wasserwaage bringt es an den tag....an den schlüsselstellen gute 12cm auf d´wasserwoog, woast scho?! san oiso umera 20%, da fabiergst dir ohne modooor schon sauber di wadl. pfuid di god
die wasserwaage bringt es an den tag….an den schlüsselstellen gute 12cm auf d´wassawoog, woast scho?!
san oiso umera 20%, da fabiagdst da ohne modooor sche sauba di wadl. pfiad di god

 

drobem auf´m ausichtsbankerl
drom auf´m ausichtsbankerl
blick auf die herreninsel im chiemsee
blick auf die herreninsel im chiemsee

 

übrigens – es geht auch ohne!!!!

eine mbf-stammkundin hat mir mal beiläufig erzählt,  dass sie mit ihrem bergradl diese strecke auch ab und zu befährt,  nichtzuletzt um zu erradeln wie es um ihre allgemeine fitness so steht:  „wenn ich da gscheit raufkomm, weiß ich es ist soweit alles in ordnung“,
besagte lady ist beruflich sehr engagiert und in ihrem metier,  was mir so zu ohren gekommen ist,  durchaus eine herausragende kapazität,  sodaß sie in ihrem engen zeitplan nicht viel zeit zum radlfahren oder für sonstige sportliche aktivitäten hat.
um so mehr ein beeidruckendes beispiel, was möglich ist, wenn man im rahmen der möglichkeiten etwas auf seinen körper schaut, und wenig aber regelmäßig und konsequent etwas tut,  um gesund und in form zu bleiben, gerade wenn man auf diesem planeten schon ein paar jahrzehnte am start ist…
meine protagonistin fährt übrigens schon länger,  ein kultigen liteville mtb,  eben   o h n e   motordoping.

aha, ich merke schon wie die geneigten leserinnen und leser ihre grauen zellen quälen,  um dauf so kommen wer diese lichtgestalt sein könnte:  einen mbf-fettenrespekt-award in gold für frau dr. brigitte von heydebrand!